JugendMedienEvent 2012

Das JugendMedienEvent 2012
20. bis 23. September in Frankfurt und Mainz

„So bombastisch“: Als Gewinnerin in der BILD-Zeitung

Ruhm für die Siegerin des Deutschen Schülerzeitungspreises (Video)

Wer heute die BILD-Zeitung aufschlug, konnte in der Rubrik Gewinner/Verlierer ein bekanntes Gesicht als Gewinner sehen: Das von Eileen Purnama, 17-jährige Gewinnerin des Deutschen Schülerzeitungspreises, der auf dem JugendMedienEvent am Donnerstag verliehen wurde.

Wir trafen sie in der Seminarmittagspause.

Eileen, wie fühlt man sich auf der ersten Seite der Bild-Zeitung?

Ich lese die sonst nicht und hätte es nicht erfahren, wenn ich es nicht gewusst hätte. Und jetzt ist es so bombastisch: Ich bin in einer deutschlandweiten Zeitung!

Wie kam es dazu?

Ich saß im Workshop, auf einmal kam Sabrina, eine Teamerin, herein, rief meinen Namen, holte mich raus und sagte: „Du kommst in die Bild-Zeitung“. Ein Foto-Teamer machte drei Bilder von mir, dann waren sie wieder weg. Ich war völlig perplex. Wir hatten noch nicht einmal damit gerechnet, den ersten Platz beim Schülerzeitungspreis zu belegen.

 

Hauptveranstalter und Partner Junge Presse e.V. ZDF BPB Axel Springer Akademie