JugendMedienEvent 2012

Das JugendMedienEvent 2012
20. bis 23. September in Frankfurt und Mainz

„Na logo, guck ich Logo!“

Ein Besuch bei der Kindernachrichtensendung

Der JME-Freitag steht ganz im Zeichen von Panels und Redaktionsbesuchen. Einer der Redaktionsbesuche fand bei der ZDF tivi Produktion „Logo!“ statt.

„Logo!“ ist die Nachrichtensendung des Kindersenders KiKa. Produziert wird sie in den Studios des Mainzer ZDF.

ZDF - Frau spricht mit Teils

Seit bald 25 Jahren läuft „Logo!“ – anfangs nur einmal die Woche, ab und zu auch gar nicht mehr und seit einigen Jahren immer regelmäßiger. Mittlerweile gehen die Mainzer Kindernachrichten drei Mal pro Tag live auf den Satelliten.
Die Kindernachrichten kommen live aus dem Studio, wo auch die Erwachsenennachrichten herkommen. Lediglich der Hintergrund wechselt vom „Heute Journal“-Blau zu „logo!“-Gelb. Einfach, verständlich und für Kinder gemacht: so sind die Nachrichten aufgebaut. Zuständig dafür ist einer von vier Moderatoren.

Eine Sparte in der Sendung ist die „LogoRedezeit“. Kinder können sich in der Redaktion melden und um die Redezeit bitten. Dabei geht es immer um Themen, die die Kinder beschäftigen aber nicht ändern können, weil Politker nicht auf ihre Wünsche eingehen. Die Reporter von „Logo!“ fahren mit dem Logo-Mobil zu ihnen und sprechen mit ihnen.

Jennifer Siegler - Logo Moderatorin - Marcus neue Flamme

Jennifer Sieglar ist eine von den Moderatorinnen von Logo. In der Sendung wird sie Jennie genannt. „Natürlich bin ich vor den Sendungen noch aufgeregt, ich mach das schließlich noch nicht so lange.“, sagt die 29-Jährige über sich. Sie moderiert seit August 2012 die Kindernachrichtensendung und hat zuvor Politikwissenschaften und Soziologie studiert. Außerdem gehören ein Volontariat beim Hessischen Rundfunk und vier Jahre Redaktion von Logo zu ihrer Chronik.

Um schwierige Begriffe oder Vorgänge zu erklären, greifen die Redakteure und Moderatoren oft zu den „Logo!“-Emoticons. Das sind kleine Männchen, welche die ZDF-Grafikerinnen gebastelt haben. Die Redakteure können sie mit Hilfe eines Programms bearbeiten und so anordnen und betiteln, dass es klar verständlich wird, was gemeint ist.

Teilnehmerinnen bei Logo

Wer sich einmal selber von der Sendung überzeugen möchte kann montags bis freitags um 14:08 Uhr, 16:18 Uhr, 19:50 Uhr und am Wochenende um 19:50 Uhr auf dem KiKa einschalten und Jennie und ihren Kollegen bei der Arbeit zuschauen.

Hauptveranstalter und Partner Junge Presse e.V. ZDF BPB Axel Springer Akademie