JugendMedienEvent 2012

Das JugendMedienEvent 2012
20. bis 23. September in Frankfurt und Mainz

Philipp Sümmermann

Redaktionsleitung

Philipp SümmermannPhilipp Sümmermann wurde in dem Jahr, in dem David Hasselhoff mit „Looking for Freedom“ die deutschen Charts stürmte, in Köln geboren. Wobei nur die Kölner Herkunft bleibende Spuren hinterliess. Seine Schulzeit verbrachte er wie Heidi Klum in Bergisch Gladbach. Mehr Gemeinsamkeiten haben die beiden nicht. Nach seinem Abitur studierte Philipp deutsch-französisches Jura an den Universitäten Köln und Paris.

Bereits zu Schulzeiten entdeckte er seine Leidenschaft für den Journalismus. Ein sprachliches Talent, das Stefan Aust verkannte, als er 2007 die von Philipp geleitete Schülerzeitung mit einem dritten Platz für ihr Titelbild auszeichnete. Philipp wechselte kurze Zeit später von der Schülerzeitung (Auflage: 300) zum Kölner Lokalteil des Stadt-Anzeigers (Auflage: 340.663), Aust musste den SPIEGEL verlassen.

Seit einigen Jahren arbeitet Philipp nun als freier Journalist für Print, Radio und Online. Praktika absolvierte er unter anderem beim öffentlich-rechtlichen Hörfunk, einer Fernsehproduktionsfirma und einer auf Medienrecht spezialisierten Anwaltskanzlei. Er ist Stipendiat der Journalisten-Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung und regelmäßig als Trainer für Hörfunk und Online unterwegs. Bei der Jungen Presse ist er seit 2007 dabei.

Junge Presse

Hauptveranstalter und Partner Junge Presse e.V. ZDF BPB Axel Springer Akademie